Medikamente – Strontium

Medikamente

· Knochenaufbaustimulierende Medikamente

zurück zur Übersicht

Strontium:

Stroniumranelat ist eine ebenfalls neue Substanz, die zur Zeit auf die Wirksamkeit bei der Behandlung der Osteoporose getetstet wird. Auf dem Osteoporose-Weltkongress in Lissabon (Sommer 2002) wurden erstmals die Ergebnisse einer Studie an 353 osteoporotischen Frauen vorgestellt. Dabei kam es zu einer Zunahme der Knochendichte an der Lendenwirbelsäule zwischen 1,4% und 3% (abhängig von der Dosierung). Auch die Knochenabbaurate (ermittelt mittels Laboruntersuchung über die Knochenabbaumarker im Urin) konnte reduziert werden. Innerhalb von 3 Jahren wurde auch die Anzahl der Wirbelbrüche im Vergleich zu der Kontrollgruppe (Placebo) um 41% gesenkt. Das besondere an dieser neuen Substanz scheint die gleichzeitige Absenkung der Knochenabbaurate (antiresorptive Wirkung) und die Stimulierung der Knochenneubildung zu sein. Diese Substanz wird derzeit in der Praxis noch nicht eingesetzt.